Neuburg-Schrobenhausen

Zukunft für das Donaumoos

12. Juli 2024 , 05:00 Uhr

Per App virtuell zum Klimaschutz beitragen, das ist das Ziel des am Sonntag gestarteten Klimathon im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Bereits am ersten Tag konnten 50 Kilo CO2 mit Hilfe der Klimaschutz-App eingespart werden. Begleitet wird die 21-tägige Aktion von verschiedenen Ausstellungen.
Seit dieser Woche zum Beispiel der Wanderausstellung „Zukunft für das Donaumoos“ im Foyer des Neuburger Landratsamts. In den beiden Stadtbüchereien in Neuburg und Schrobenhausen ist außerdem eine Buchausstellung zum Thema „Klima und Nachhaltigkeit“ zu sehen. Alle Angebote stehen zu den jeweils gültigen Öffnungszeiten zur Verfügung. Einen Link mit noch mehr Infos zum Klimathon findet ihr hier.

Klimathon für Unternehmen: https://www.2zero.earth/business
Klimathon für Kommunen: https://www.2zero.earth/kommunen
Homepage: https://www.2zero.earth/

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Ausstellung zum Donaumoos verlängert bis 6.September Die Ausstellung „Zukunft für das Donaumoos“ im Landratsamt in Neuburg ist verlängert worden. Noch bis Freitag, den 6.September ist die Schau dort zu sehen. Sie spannt einen Bogen von der Entstehung des größten Niedermoores Süddeutschlands über die heutigen Herausforderungen durch das Klima bis zu einer zukunftsorientierten Entwicklung. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der 15.11.2024 Frauen im Widerstand - Ausstellung in der VHS Einen Blick auf außergewöhnliche Frauen könnt ihr derzeit an der Neuburger VHS werfen. Dort läuft eine Ausstellung über die Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Mit historischen Fotos, Kurzbiografien, Dokumenten und Zitaten werden Kämpferinnen vorgestellt, die bisher vielleicht nicht vielen Menschen bekannt waren. Darunter auch die Neuburgerin Paula Schlier. Die Ausstellung ist nur noch bis 20.09.2024 Zukunft für das Donaumoos-Ausstellung Zukunft für das Donaumoos – das ist der Titel einer Wanderausstellung des Donaumoos-Zweckverbands – sie ist ab sofort im Rathaus der Gemeinde Ehekirchen zu sehen. Die Ausstellung verschafft einen breiten Überblick von der Entstehung eines der größten Niedermoores Süddeutschlands über die Besiedlung bis hin zur aktuellen Klima-Problematik. Vereine und Schulklassen, die sich für das Thema 10.09.2024 Workshop "Kunst des Redens" für ehrenamtlich Engagierte Zum Redner wird man nicht geboren, zum Redner wird man gemacht. Unter diesem Motto bietet das Koordinierungszentrum Bürgerschaftlichen Engagement am Landratsamt einen praxisorientierten Rhetorikkurs an. Er richtet sich an Ehrenamtliche in Vereinen und Organisationen, die ihre Fähigkeiten bei der „Kunst des Redens“ gezielt verbessern möchten. Termin im Geriatriezentrum Neuburg ist Donnerstag der 26. September. Wegen