Ingolstadt

Zweite Phase für Lärmaktionsplan

02. September 2024 , 09:22 Uhr

Den Umgebungslärm in Ingolstadt verringen und damit die Lebensqualität für die Menschen verbessern – das ist der Zweck des Lärmaktionsplans. Jetzt hat die zweite Phase mit Öffentlichkeitsbeteiligung begonnen. Im Internet können Interessierte noch bis zum 22.September den Entwurf für den Lärmaktionsplan anschauen und dann selbst Vorschläge machen, um Belastungen zu reduzieren. Mögliche Maßnahmen zur Lärmminderung sind unter anderem Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Flüsterasphalt.

Der Entwurf des Lärmaktionsplanes (4. Runde) kann auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt eingesehen werden, ebenso auf der Plattform „Ingolstadt macht mit – Bürgerbeteiligungen“. Direkt von dort können dann bis Sonntag, 22. September Ausführungen zum Verkehrslärm bzw. den im Bericht bereits enthaltenen Maßnahmenvorschlägen an das Umweltamt gesendet oder von den Bürgerinnen und Bürgern selbst Vorschläge zur Minderung oder Behebung von Beeinträchtigungen bzgl. Verkehrslärm gemacht werden. Die persönlichen Ausführungen im Rahmen der Bürgerbeteiligung können in dem genannten Zeitraum auch an das Funktionspostfach lärmaktionsplanung@ingolstadt.de gesendet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2024 Bürgerbeteiligung zum Südlichen Donauufer endet bald Wie soll das südliche Donauufer künftig aufgewertet werden? Zu dieser Frage läuft in Ingolstadt noch bis zum 10.März eine Bürgerbeteiligungsaktion im Internet. Dort sind verschiedene Vorschläge aufgelistet und die Bürgerinnen und Bürger können ihr Lieblingskonzept auswählen. Die Flächen vor der Flankenbatterie sollen für Veranstaltungen oder einen Biergarten besser nutzbar gemacht werden. Des Weiteren soll der 24.10.2024 OB-Wahl voraussichtlich am 9. Februar Nach der gestrigen Wahl von Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf zum Münchener Wirtschaftsreferenten wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht. Der 53-Jährige tritt sein neues Amt am 1. März an, deshalb wird in Ingolstadt voraussichtlich am 9. Februar gewählt. Termin für eine mögliche Stichwahl wäre dann zwei Wochen später, am 23. Februar. Die Termine müssen aber 19.09.2024 Bürgerbefragung zur Lebensqualität Wie gut lebt es sich in Ingolstadt? Eine Antwort auf diese Frage könnte es bei der Bürgerbefragung zur Lebensqualität geben. Die Stadt beteiligt sich auch dieses mal an dem alle drei Jahre stattfindenden Gemeinschaftsprojekt von 16 deutschen Städten. An der Befragung dürfen 2.000 Ingolstädterinnen und Ingolstädter teilnehmen, die werden ausgewählt und gezielt angeschrieben. Die Fragebögen 13.08.2024 Termin für Hochwasser-Bürgerversammlung Die Stadt Schrobenhausen ist noch dabei, das verheerende Hochwasser von Anfang Juni zu verarbeiten. Auch die Bevölkerung ist dabei immer wieder gefragt, so auch bei einer Sonderbürgerversammlung. Jetzt steht der Termin fest, sie findet am 20. September um 19 Uhr im Konferenzgebäude der Firma Bauer statt. Um möglichst viele Fragen und Anregungen unterzubringen, bittet die