Ingolstadt: Namen 2020

Bei den häufigsten Jungennamen lagen 2020, wie auch im Vorjahr, Lukas und Maximilian gleichauf. Während im vergangenen Jahr jeweils 30 Neugeborene diese Namen als ersten Vornamen erhalten haben, waren es heuer jeweils 36 Jungen, die Lukas oder Maximilian genannt wurden.
Bei den Mädchennamen ist bemerkenswert, dass der hier angegebene erste Vorname Anna gar nicht der insgesamt am häufigsten vergebene Name war. Mit zweitem Vornamen wurden insgesamt 58 Mädchen Maria genannt. Dieser Name wurde damit häufiger vergeben als die beiden ersten Vornamen Anna (29-mal) und Emilia (27-mal) zusammen.
Hier die beliebtesten Mädchennamen aus den Vorjahren:
Rang | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
1 | Anna | Anna | Anna | Anna |
2 | Emma | Lena | Emilia | Emilia |
3 | Laura | Sophia | Lena | Lena |
4 | Sophia | Laura | Emma | Charlotte |
5 | Emilia | Emma | Marie | Emma |
Hier die beliebtesten Jungennamen aus den Vorjahren:
Rang | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 |
1 | Maximilian | David | Lukas | Lukas |
2 | Felix | Lukas | Maximilian | Maximilian |
3 | Jonas | Felix | Jonas | Leon |
4 | Lukas | Leon | Jakob | Elias |
5 | Anton | Maximilian | Felix | Paul |
Ungewöhnliche Vornamen:
Bemerkung: Das Standesamt Ingolstadt hat wie in jedem Jahr wieder einige Namen zusammengestellt, die nur einmal oder zumindest sehr selten vergeben wurden und daher in der standesamtlichen Praxis auffallen. Damit wollen wir die Namen aber nicht werten, sondern nur die Bandbreite von Namen aufzeigen, die heute vergeben und auch eingetragen werden können.
Mädchen: | Maira | Erna | Zelda | Rosi | Auri | Smilla |
Jungen: | Illarion | Augustin | Lewis | Kaspar | Keanu | Lio |
Quelle: Standesamt Ingolstadt